Ist Ihr Kind Farbenblind? PDF Drucken E-Mail
Benutzerbewertung: / 8
SchwachPerfekt 
Geschrieben von: Alessandro   
Dienstag, den 11. April 2006 um 18:07 Uhr

Bild anklicken für Grossansicht!
In einigen Foren und Diskussionen kommt immer wieder das Thema auf: Ist mein Kind Farbenblind?
Leider gibt es in allen Foren keine Antwort darauf, auch gibt es keine Tests die man zu Hause anwenden könnte. Zumindest bei den Kleinkindern.

Bei den grösseren Kindern ist dies einfach mit den vorhandenen Farbentests zu prüfen. Kleinkinder jedoch verstehen diese Tests selten und können die Zahlen die in diesen Tests üblicherweise abgebildet werden nicht erkennen.

Ich habe deshalb ein kleines Programm entwickelt, welches solche Tests generieren kann. Damit so ein Test auch bei einem Kleinkind angewendet werden kann, habe ich folgendes an den Tests abgeändert:

• Statt Zahlen sind in den Tests Buchstaben oder Donald Duck Symbole vorhanden.
  • Statt das Motiv zu erkennen, muss das Kleinkind dasjenige von 3 Bildern finden, in welchem sich ein Symbol befindet. 2 von 3 Bildern haben natürlich kein Symbol drin.

Durch diese Änderungen kann ein Kleinkind ohne grössere Probleme ebenfalls den Farbtest durchlaufen. Natürlich ersetzt dieser Test den Besuch beim Augenarzt nicht. Jedoch kann er das Gewissen besorgter Eltern beruhigen oder den Besuch beim Augenarzt fördern.

Damit sich niemand in das Programm erst einarbeiten muss, habe ich einen 16 Seitigen Test zusammengestellt.

Dieser ist unter DOWNLOADS -> SONSTIGES zu finden, oder einfach die Suchfunkton rechts benutzen mit Suchbegriff "Farbentest".

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 12. März 2008 um 09:42 Uhr